Samstag, 16. November 2013

Einsamkeit unter "lebendigen" Christen

Immer wieder habe ich es selbst gehört und gelesen und selbst erlebt:
Man ist enttäuscht von der Gemeinschaft unter Christen. Man sucht nach Einheit im Geist, nach Mehr vom Wort bzw. von der Umsetzung. Man möchte förmlich eintauchen in die Wahrheiten aus dem Wort Gottes. Dann ist man in der Gemeinde, geht treu hin, genießt die Freundlichkeit und weiß um die Botschaft Jesu, und hat die Hoffnung, ins Reich Gottes zu kommen.

Doch auf dem Weg kommt man manchmal durch eine Wüste. Es geht einem schlecht. Man bräuchte mal jemanden. Man hugert nach echter Anteilnahme. Nach Ermutigung, trotz dem, dass man ja weiß, man ist nicht perfekt. Man sucht vielleicht nach Sündenerkenntnis, weil man glaubt, man hat irgendwo den persönlichen richtigen Weg vor Gott verfehlt. Man möchte Hilfe, Trost, oder einfach nur herzliches Erbarben, wie es im NT heißt.
Und dann stellt man fest, dass es eigentlich keinen interessiert, wie es einem geht.
Ja, es kommt einem zu Ohren, dass einer den anderen in der Gemeinde mal fragt, wie es "dem" denn geht. Dann wird auch mal kurz für dich gebetet. Aber du bist daheim, krank, vielleicht einfach auch im Burn-out, seelisch voll daneben, du weißt es selbst....Aber keiner ruft an. Keiner ist da. Keiner kommt mal und interessiert sich für dich.

Du weißt vielleicht viel aus der Bibel. Vielleicht hast du so ein tiefes Einsehen in die Dinge Gottes - selbst aber bist du schwach. Vielleicht hast du in der Gemeinde auch mal was zu jemanden gesagt, das die Wahrheit ist, aber den anderen nicht passt.
Und dann bist du zu Hause, einsam, voller Probleme und spürst, wie dein Denken trübe wird. Keine Freude mehr, nur noch ein Hilfeschrei. Unter Umständen über lange Zeit.

Ich möchte dir Mut machen. Es gibt noch viele unter dem Leib Jesu, die ähnlich empfinden. Die nicht glücklich sind über die Fröhlichkeit in der Gemeinde, die dann doch nur in Individualität mündet. Wo herzliches Erbarmen nicht zu finden ist, egal wie toll der Lobpreis war.

Vielleicht fühlst du dich schuldig, wenn du mal wieder nicht in den "tollen" Gottesdienst gegangen bist.
Bete um wahre Freunde im Glauben. Und bleib dran. Gott hört jeden, der in der Finsternis ist und nur noch auf den Namen des Herrn hofft. Jes. 50.10.


Keine Kommentare: