Donnerstag, 25. Juli 2013

Jesus-Freaks

Paulus lobt es, dass das Wort Gottes auf vielfälige Weise verkündet wird.
Er nimmt die Geschwister, die damit Geld verdient haben, nicht auseinander - vielleicht hat er mit dem ein oder anderen ein ernstes Wörtchen geredet. In Liebe und Kraft, mit Salz ein wenig den Kopf zurechtgerückt, vielleicht auch mit ihnen gelacht oder zum Schluss einfach gebetet....
Hauptsache das Evangelium wird verkündigt.
Jesus Freak war für mich lange Zeit ein Wort, dass ich irgendwie nicht passend fand für einen Nachfolger von Jesus. Ich war begeistert, dankbar, gerettet zu sein. Für mich war das Wort heilig nie ein abgetretener Begriff. Heilig - das war und ist für mich lebendig, kraftvoll, abgesondert für Ihn. Aber heilig - das Wort hat für viele einen schalen, langweiligen oder modrigen Nachgeschmack.
Es sind Wörter. Wörter können in uns Bilder aufleben lassen, je nach Prägung.
Und ein Jesus "Freak" - das ist schlicht ein Wort, dessen Bedeutung heilig sein kann. Ein Freak als ein Nachfolger. Alles hinter sich lassen. Full stoff for Him.
Jesus sagt, wer Ihm nachfolgt "wie die Schrift es sagt", aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen, Jo 7.38. Da ist Kraft. Da ist nix schal und langweilig.
Bist Du - bin ich wirklich LEBENDIG?
Unter Freaks oder Nachfolgern Jesu - unter freien christlichen Gemeinden oder Evangelischen - es gibt die Menschen, in denen Gottes Geist zu Hause sein darf. Das zählt. Die nicht nur auf das Ihre schauen. Die nicht nur darauf achten, sich selbst zu lieben (was wir durchaus sollen und dürfen), die sich auch zerbrechen lassen von Gott - die Ja sagen, wenn es mal schwer wird, die trotzdem Gott und dem was Jesus lehrte treu bleiben.
Wichtig ist nur eines - ob Freak oder fromm, dass man Jesu Gebote hält. Das fordert ER.
Es ist voll lebendig und nicht weg seit Jesu Tod und Auferstehung: bleibt in dem was ihr habt....müht euch mit Furcht und Zittern um euer Heil....bleibt in Meinen Geboten (Jesu). Werdet nicht müde...betet allezeit...werdet stark....seid gehorsam. Und freut euch.
Jajaaa. Diese Seite ist eben Neues Testament. Nicht nur Liebe. Liebe, die sich nicht an Gottes Bedingungen hält, ist eher Sebstsüchtig und trügerisch.
Will ich jetzt wieder das Gesetz aufrichten? Nö. Nur das, was Jesus gesagt hatte nicht niederreißen. Er hat ja gesagt, Er nimmt das Gesetz NICHT weg, Er erfüllt es UND: es bleibt bis das Himmel und Erde vergehen.

Was ich bisher - weniges - über Jesus-Freaks gesehen habe war das: mutig bekennend, herzlich, entschieden, ohne Heuchelei.
Und jedem Jesus Freak und Nachfolger: Lasst uns gemeinsam weiter das Wort Gottes lieben. Den Geist, den Auferstandenen, Gott selbst. Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns. Das Wort ist lebendig, das hat Jesus uns gezeigt, indem Er alles hielt, diente, erfüllte und uns sagte, wir sollen Ihm folgen und es Ihm gleichtun...

Keine Kommentare: