Samstag, 20. Juli 2013

Betet allezeit

Ein schwaches Evangelium, ein schwach gelebtes Christentum ist unattraktiv.

In Offenbarung 3.16 sagt unser Herr selbst, er will die ausspucken, die weder heiß noch kalt sind.
Jesus-Freaks würden wohl sagen: lauwarm sein ist einfach zum Kotzen.
Wie wird man lauwarm? Angepasst sein, Menschenfurcht, Auslegungen verinnerlichen, die einem gefallen, anstatt das pure Wort Gottes. Alles böse finden und hinterherdrohen, anstatt Verkündiger zu sein.

WERDET NICHT MÜDE sagt der Herr. Tritt ein für die Wahrheit. Laufe wie in einem Wettkampf.
Gal.6.9 Lasst uns Gutes tun...und nicht müde werden.
Offb. 3.19 Sei eifrig und tue Buße // HfA: Nimm dir das zu Herzen und kehre um zu Gott.
                Dies ist an Christen geschrieben, nicht an Nichtgläubige.
1.Kor 9.24 Lauft so, dass ihr den Siegeskranz gewinnt.
               (mit einer "einmal-gerettet-immer-gerettet-Haltung geht das nicht)
               V 27 ich gebe alles und hole das Letzte aus mir heraus...

Es geht nicht darum, alles "Weltliche" aus unserer Wohnung und Kleidung und Leben zu verbannen, dann in seinem kleinen religiösen Leben zu sitzen und nur noch die Bibel immer besser zu zitieren...
Jesus sagt uns im NT wie wir die weltlichen Dinge gebrauchen sollen - als brauchen wir sie nicht - mit der Haltung, immer IHN vor Augen.
Die Zeit auskaufen - für was? Dass es uns immer selbst besser geht? Wir an unserem Vaterbild rumbasteln, weil wir so schlechte Väter hatten?
Nein. Jesus sagt: Trachtet zuerst nach Gottes Reich (Mt.6) und nach Seiner Gerechtigkeit, so wird euch ALLES andere geschenkt. - Auch Heilung, Segen, Licht nach trüben, scheinbar hoffnungslosen Tagen.
Aber wenn wir glauben und getauft sind und unsere Seele, die nicht selbst perfekt ist, aber wir an den PERFEKTEN glauben, wenn wir das haben, können wir getrost in all unserer Schwachheit tun, es zumindest wollen: Verkündiger sein.
Warte nicht, ob du vielleicht eine Bibelschule machst. Du kannst Mathe studieren und der beste/die beste Verkündigerin sein. Du kannst putzen gehen und ein Licht sein für die, die im Haushalt leben, du kannst sogar in einer Klinik sein, weil deine Seele noch Heilung braucht - aber das bischen was du hast, das kannst du weitergeben: Jesus, der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Wer glaubt,stark zu sein im Glauben, prüfe dich...
Ich prüfe mich, ob meine Art zu reden oder leben Ihm gefällt - dann gefällt es auch deinem Nächsten.

Zieht deine Art zu leben andere an? Zu Christus hin?
Hat dein Dienen heute einen Unterschied gemacht, zu einer sonst üblichen Haltung. Oder deinem inneren Schweinehund?
Die Überwinder werden das Reich Gottes erben. (Offb 12 u. 14)

Paulus schreibt - es ist das Wort Gottes, nützlich zur Lehre...für jeden...zur Erziehung in der Gerechtigkeit: 2.Tim3.16  - Paulus: um möglichst viele zu erretten bin ich jedermanns Sklave...
Wow. Was aber finden wir für eine Haltung?

Wenn das Gebet in der Gemeinde das ist: bitte, Herr, schenke dieser Tochter eine Ausbildungsstelle.
                                                               Bitte schenke Bruder x eine schöne Wohnung
                                                               Bitte heile sie von der Grippe
.....dann das Amen.
Das war´s.
Das ist gut, auch diese Dinge hinzulegen im Gebet. Es sind liebe Geschwister...
Jesus hatte seine Gemeinde lieb, er war Mensch, Jude, er war unter Pharisäern, bes. am Sabbat im Tempel, er weinte um  Jerusalem - er liebte, er warnte....er verurteilte aber auch Gleichgültigkeit, Selbstgerechtigkeit...

Wach auf, der du schläfst von den Toten. Jes.

Meine Lieben Geschwister, es ist doch so etwas Besonderes, das uns Gott gegeben und anvertraut hat:
An Ihn zu glauben, die EINZIGE WAHRHEIT verkündigen zu dürfen.
Lasst es euch nicht genug sein, dass ihr heute gesund seid. Was fangt ihr mit der Gesundheit an.

Ich bin auch durch Jahre der geistlichen Müdigkeit gegangen. Immer wieder haben mich geradlinige Worte aus der Schrift, und manchmal auch von Pastor Wilhelm Busch oder ganz entschiedene schlichte Predigte langsam wachgerüttelt.
Die Lauheit ist wie eine Impfung. Ein bischen Wahrheit hier, ein wenig da...und dann merkt man schon gar nicht mehr, dass man "gewogen und für zu leicht befunden wird".

Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verschließt eure Herzen nicht. Hebr. 4

Es ist spannend - etwas Neues, DEINEN Weg, hat der Herr mit dir vor. Für IHN.

                         

Keine Kommentare: